Link zum Wochenblatt von Bianca Marquardt geschrieben.

Ingrid Robinson ist eine bescheidene Person, die immer im Hintergrund bleibt, obwohl sie sich in vielerlei Hinsicht für ihre Wahlheimat Tostedt engagiert hat. Unter anderem hat sie jahrelang als Sprecherin des Freundeskreises Morlaàs dazu beigetragen, die deutsch-französische Freundschaft zu fördern. Vor kurzem wurde die 80-Jährige vom Vorstand der Töster Bürgerstiftung mit dem Töster Bürgerpreis ausgezeichnet – eine Anerkennung für ihr langjähriges Engagement im kleinen familiären Rahmen.
Ihr Sohn Kim Schulz-Robinson sagte: „Meine Mutter kümmert sich gerne und viel um andere Menschen und ist oft zu bescheiden – ein typischer Charakterzug“. Es war notwendig, die Familie zu überreden, den Preis anzunehmen. Natürlich ist Ingrid Robinson bewusst, dass sie über viele Jahre hinweg viel geleistet hat. Aber für sie wäre das nicht unbedingt eine Ehrung wert. Die Töster Bürgerstiftung sah dies jedoch anders und hielt es für angemessen, ihren Einsatz zu würdigen.
Ingrid Robinson wurde am 28. Februar 1943 in Posen geboren und fand in Tostedt ihren Lebensmittelpunkt.
„Bist du diesem Ort verbunden und setzt dich neben deiner Familie auch für das Wohl des Ortes ein“, erklärte Till von Rennenkampff, Vorsitzender der Bürgerstiftung.
Er nannte Beispiele wie: „Du gehörst zu den Gründungsmitgliedern des Todtglüsinger Tennis Clubs (heute Teil des Todtglüsinger Sportvereins). Du hast die Tostedter Kulturtage auf vielfältige Weise unterstützt. Und schließlich – hierfür ehren wir dich mit dem Bürgerpreis – geht die Städtepartnerschaft zwischen Tostedt und Morlaàs wesentlich auf deinen Einsatz zurück“, sagte Rennenkampff.
Till von Rennenkampff und seine Stellvertreterin Tamara Boos-Wagner würdigten gemeinsam dieses beeindruckende Engagement, das bereits über 20 Jahre andauert. Sie lobten Ingrid Robinson für ihren Einsatz auf privater Ebene, als Ideengeberin, als Lobbyistin in der Politik und als Vorsitzende des Freundeskreises Morlaàs. Als Dankeschön und Anerkennung übergaben sie ihr ein besonders schön gestaltetes Glückshufeisen.