Rundschreiben von Herrn Falke, einem Mitinitiator der Arbeitsgruppe „Stolpersteine in der Samtgemeinde Tostedt“.

——

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Jahr wurden in 21258 Heidenau und in 21255 Tostedt insgesamt sechs Stolpersteine verlegt.

Parallel und im Nachgang zu dieser großartigen Veranstaltung liefen die Vorbereitungen für die Produktion eines Dokumentarfilms, der Schulen in der Region für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt werden soll. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Ausstellung, die sich auf den Film bezieht, aber auch allgemeine Einblicke in die Zeit des NS-Regimes gibt.

Arbeitsintensive Monate liegen hinter uns. Sie haben  wesentlich zur Realisierung der beiden Projekte beigetragen, sei es durch großzügige finanzielle Förderungen oder durch Ihre Bereitschaft, für Interviews zur Verfügung zu stehen. Dafür möchte ich Ihnen im Namen unserer Arbeitsgruppe sehr herzlich danken.

Nunmehr stehen Film und Ausstellung Schulen, aber auch einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Unter dem Link https://youtu.be/pcVOABt1emU können Sie den Dokumentarfilm abrufen. Die Ausstellung mit Begleitmaterial kann im Archiv der Gemeinde Tostedt entliehen werden.

Das „Stolperstein-Projekt“ in der Samtgemeinde Tostedt ist noch nicht abgeschlossen. Im kommenden Jahr wird es weitere Verlegungen geben, die ebenfalls dokumentarisch begleitet werden sollen.

Manfred Falke